Computer Telephony Integration (kurz CTI) steht für computerunterstützte Telefonie. Auf Ihrem Rechner wird eine entsprechende Software installiert und schon könnnen Sie direkt aus Programmen wie zum Beispiel MS Outlook telefonieren. Sie gehen ganz einfach auf den Kontakt den Sie anrufen möchten und klicken auf das Telefonsymbol in der Symbolleiste. Nun haben Sie gegebenfalls die Auswahl zwischen Festnetz- bzw. Mobilnummer und können den Anruf beginnen. Es wird automatisch der Wählvorgang am Telefonapparat eingeleitet und mühsames Tippen von Telefonnummern gehört somit zur Vergangenheit. Ausserdem werden Sie bei eingehenden Anrufen über eine Popupfenster am PC über den Anrufer informiert.
In Verbindung mit einer modernen VOIP Telefonanlage von einen unserer Vertragspartner Panasonic besteht die Möglichkeit CTI als Telefonieplattform für das gesamte Unternehmen zu nutzen. Sämtlich Mitarbeiter bzw. Nebenstellen sind mit entsprechendem Status (verfügbar, abwesend, Feierabend etc.) in Form einer Liste sichtbar. Man kann mit den Kollegen auf verschiedenste Art und Weise kommunizieren:
- telefonisch
- Chat
- Email
- Sprachnotiz
Aus dem Status der Nebenstellenliste ist sofort ersichtlich ob ein Kollege gerade telefoniert - benötigt man trotzdem ganz dringend eine Information kann man versuchen diese via Chat oder Email zu bekommen.
Über den Verlauf hat man stets einen Überblick über die Telefonhistorie - man kann Anrufe aus der Vergangenheit nach verschiedenen Kriterien auflisten (es kann auch direkt aus dem Verlauf telefoniert werden):
- Alle Rufe
- Ankommende versäumte Gespräche
- Ankommende entgegengenommene Gespräche
- Abgehende unbeantwortete Gespräche
- Abgehende beantwortete Gespräche
CTI Lösungen, die wir in Verbindung mit modernsten Telefonanlagen anbieten, können die Arbeit bzw. Kommunkation in einem Unternehmen ganz erheblich erleichtern und damit zu einer deutlichen Effizienzsteigerung beitragen. |